Rotes Zentrum

2013-12-21
Auch in Alice Springs herrscht Weihnachtsstimmung.

Aber ratet mal, welches Wetter ich hier mitten im roten Kontinent habe...

Ok, der Regen ist nicht weiter schlimm und er bringt auch nur wenig Abkühlung von den 38° C im Schatten, aber trotzdem. Gibt es angeblich nur alle zwei- bis dreimal im Jahr.

2013-12-22
Die Tour ins Rote Zentrum geht los, der erste Stop ist bei einer Kamel-Farm.

Die Fahrt geht weiter durch die Wüste, die ich mir mit weniger Vegetation vorgestellt hatte.

Der 4WD Truck auf unserem letzten Zwischenstopp. Ich sage nichts zum Wetter, würde mir eh' keiner glauben, dass es hier regnet.

Im Regen fahren wir weiter zu unserem Campingplatz für heute und wir bereiten unser Mittagessen (Sandwiches) zu.

Ich hatte beim Packen eigentlich nur Angst vor der Hitze, die mich in der Wüste in Zentral-Australien im Hochsommer (heute ist der Tag nach der Sommersonnenwende) erwarten würde, und weder eine Regenjacke noch einen Pullover mitgenommen.

Die Fahrt zum Uluru Kata Tjuta National Park ist nur noch kurz und da der Regen wieder aufgehört hat, sehen wir zum ersten Mal den Uluru als wir zum Kulturzentrum des Parkes fahren.

Nach dem Kulturzentrum fahren wir zum Felsen. Und wir sehen, worauf sich unser Tourguide schon die ganze Zeit während des Regens gefreut hat: Die Wasserfälle am Uluru.

Es kommen noch ein paar Bilder mehr vom Felsen.

Wir sind einmal drumrumgefahren und sehen uns jetzt das Wasserloch am Uluru an. Das führt zwar auch Wasser, wenn es nicht gerade geregnet hat, aber ist dann ein wenig kleiner (ungefähr ein Viertel so groß).

Wir fahren zum Aussichtspunkt für den Sonnenuntergang.

Abendessen gibt es jetzt natürlich im Dunkeln und danach probiere ich den Swag aus und schlafe im Freien. Der Sternenhimmel ist leider nur beim Abendessen zu sehen, in der Nacht ist es bewölkt bei etwas leichtem Regen.

2013-12-23
Wir erwarten auf dem Aussichtspunkt des Campingplatzes den Sonnenaufgang, um die Rotfärbung des Ulurus am Morgen zu beobachten, aber die dichte Wolkendecke spielt nicht so recht mit, stattdessen fängt es wieder an zu regnen.

Heute geht die Fahrt zu Kata Tjuta, nicht so bekannt wie Ayers Rock, aber ein noch heiligerer Ort für die Aborigines und die Wanderung dort bietet auch mehr als die Umrundung von Uluru. Die Fahrt über regnet es und wir sehen Kata Tjuta erst aus dem Nebel auftauchen, als wir schon fast dort sind. Der Regen hört kurz nach unserer Ankunft auf und wir können problemlos loswandern.

Am Aussichtspunkt beschließen die meisten, den ganzen Rundweg zu gehen.

Zum Mittagessen sind wir wieder am Campingplatz, bei "Camel Tours".

Und weiter geht die Fahrt zur Kings Creek Station, diesmal ohne Regen, so dass wir auch den Mount Conner am Horizont sehen können. Und auf der gegenüberliegenden Seite gibt es einen Salzsee.

Nachdem wir unseren Campingplatz erreicht haben, bringt der Sonnenuntergang die Bergkette hinter uns zum Leuchten.

2013-12-24
Am Morgen gehen wir den Kings Canyon Rim Walk am Kings Canyon.

Rast im "Garden of Eden", wo wir unsere (mitgebrachten) Äpfel essen.

(Nur das zweite und sechste Foto aus dieser Serie ist von mir, die anderen sind von einem anderen Teilnehmer der Tour).

Danach ist die lange Rückfahrt nach Alice Springs, wo uns wieder (ganz wenig, aber immerhin) Regen erwartet. Obwohl wir schon um 4:30 Uhr aufgestanden waren, ist es schon 19:00 Uhr, als wir ankommen. Nach einer Dusche im Hotel und einem Abendessen mit ein paar anderen Teilnehmern der Tour falle ich auch rechtschaffen müde ins Bett.

Nächste Seite: Sydney.


Australien 2013 Hauptseite