Sydney

2013-12-25
Heute ist der erste Tag im Roten Zentrum, an dem ich keinen Regen sehe. Aber ich fliege ja auch schon um 12:10 Uhr ab nach Sydney. An der Central Station in Sydney nehme ich dann doch ein Taxi zum Hotel, bei strömendem Regen macht das Warten auf den Bus einfach keinen Spaß. Das Hotelzimmer im 5. Stock ist das bislang größte.

Abendessen ist nicht ganz einfach, an Weihnachten ist selbst in Sydney tote Hose und die meisten Restaurants und Imbissbuden haben zu.

2013-12-26
Am Boxing Day haben die Geschäfte und Gaststätten wieder auf. Ich nehme den Bus zum Circular Quay, wo die Fähren abfahren und werfe den ersten Blick auf das Opera House.

Und auf das Museum of Contemporary Art und auf die Sydney Harbour Bridge. Alle versammelt um das Hafenbecken vor dem Circular Quay.

Zunächst mal das Opernhaus aus der Nähe ansehen.

Und dann von der Fähre nach Manly aus.

Und die weitere Fahrt mit der Fähre.

2013-12-27
Heute besuche ich das Museum of Contemporary Arts.

Und den Sydney Tower.

2013-12-28
Auf dem Weg zum Pylon der Sydney Harbour Bridge.

Blick von der Brücke auf den Hafen.

Weiter über die Brücke auf die andere Seite.

Zurück nehme mit dem Zug und nach Chinatown. Hier sehe eine Eisdiele, die ihr Eis mit Hilfe von flüssigem Stickstoff herstellt. Wer von uns hätte damals gedacht, dass sich diese Idee kommerzialisieren lässt.

Nicht weit davon ist der chinesische Garten der Freundschaft, eine ruhige Oase im geschäftigen Sydney.

Meine Vermutung ist ja, dass da auf chinesisch "Ausgang" steht...

Und weiter zum Darling Harbour.

Wer wohl seine Hüte da aufgebaut hat?

2013-12-29
Durch den Hyde Park

vorbei an der Saint Mary's Cathedral

zum Botanischen Garten.

Am späten Nachmittag findet dann die "Opera House Tour" statt, die ich schon in Adelaide online gebucht hatte (zusammen mit der Karte für "Wallace and Gromit").

Wir sehen hauptsächlich das Gebäude mit dem Joan Sutherland Theatre.

Und weiter zu "Wallace and Gromit" in der Concert Hall.

In der Pause entdecke ich am Ufer gegenüber ein bekanntes Logo.

Nach der Vorstellung nehme ich nochmal eine Fähre durch das nächtliche Hafenbecken zum Darling Harbour.

Nächste Seite: Auckland.


Australien 2013 Hauptseite