Cairns

2013-12-17
Flug nach Cairns, nach dem Check-in im Hotel für eine Nacht gehts weiter zu Pro Dive, dem Veranstalter des Tauchtrips. Dort empfiehlt man mir noch einen Vortrag über die Fauna des Great Barrier Reefs am Abend anzusehen, was ich dann auch tue. Aufgenommen habe ich nur die Fledermäuse (?) in einem Baum mitten in der Stadt und den Blick von der Strandpromenade aufs Meer hinaus.
2013-12-18
Frühstück im Hotel hätte es um 6:30 Uhr gegeben, aber ich werde schon um 6:10 Uhr abgeholt.

Doch der erste Programmpunkt, als endlich alle 33 Teilnehmer auf dem Boot sind, ist glücklicherweise das Frühstück an Board. Nach diversen Briefings, Verstauen der Sachen in den Kabinen wird die Fahrt langsam etwas schaukeliger.

Ich bin froh, dass meine Medikamente gegen die Seekrankheit wirken (nicht allen geht es so gut), aber ich bin auch froh, als wir endlich hinter dem Riff festmachen. Auf dem Programm stehen 3 Tauchgänge jeden Tag und je ein Nachttauchgang in den beiden Nächten, also insgesamt 11 Tauchgänge. Der erste Tauchgang ist am Milln Reef bei den "Swimming Pools", es folgen zwei Tauchgänge beim Tauchspot "The Whale" und dann der erste Nachttauchgang. Den lasse ich aber ausfallen und gehe stattdessen früh in die Koje.

Die Fotos hier hat ein Mittaucher gemacht:

2013-12-19
Deutlich fitter und ausgeschlafen (es ist schon kurz vor 6 Uhr, als ich aufstehe) ist auch das Tauchen entspannter. Heute sind wir am Flynn Reef und machen die ersten beiden Tauchgänge am "Tennis Courts", wonach das Boot wieder verlegt wird zu "Gordon's Mooring" am gleichen Riff. Hier ist der dritte Tauchgang und der Nachttauchgang. Die Attraktion des Nachttauchgangs ist Brian, eine alte und wirklich große Meeresschildkröte, die man hier fast sicher in ihrem "Schlafzimmer" antrifft. Und wir haben auch tatsächlich das Glück und können Brian bestaunen.

Und leider habe ich in meinem kleinen Gepäck keine Ersatzakkus für die Kamera dabei und so gibt es auch keine weiteren eigenen Bilder mehr vom Tauchtripp. Aber ich habe ein paar Unterwasserfotos von meinen Mittauchern bekommen.

2013-12-20
Wir bleiben am Flynn Reef aber besuchen früh morgens "Little Tracy's" und als letzten Tauchgang für mich "Tracy's". Hier die Bilder von meinem Mittaucher (und ich habe den Lungenautomaten in der falschen Hand):

Den dritten Tauchgang (ebenfalls "Tracy's" lasse ich ausfallen, weil ich ja am nächsten Tag fliegen muss und ich sonst die 24 h Pause zwischen Tauchgang und Flug nicht mehr einhalten würde.

Zurück im Hotel nehme ich nur kurz eine Dusche und gehe nach dem Abendessen im Restaurant nebenan direkt ins Bett. Meinen Mittbewohner sehe ich erst am nächsten Morgen.

Nächste Seite: Rotes Zentrum.


Australien 2013 Hauptseite