Brisbane und Sunshine Coast

2013-12-10
Ich bleibe erst mal einen Tag hier und schaue mir schon mal Brisbane an. Mit dem Bus komme ich in die City und mit demselben Fahrschein darf man auch die Fähren (CityCat) benutzen.

Der CityHopper ist sogar ganz umsonst.

Und überall weihnachtet es sehr.

2013-12-11
Ich habe noch genug Zeit, also fahre ich noch ein Stück weiter. Nahe liegen die Glasshouse Mountains und der Australia Zoo. Die Dame an der Rezeption empfiehlt mir den Glasshous Mountains Tourist Park bei Beerburrum und reserviert mir auch gleich einen Platz. Die Bilder auf der Webseite zeigen den Campingplatz auch in einem sehr vorteilhaften Licht. Vor Ort sehe ich aber, dass das aber schon etwas länger her sein dürfte.

Der Glasshouse Mountains Lookout.

Auf manche der Berge kann man einfach hochsteigen, wie den Mount Ngungun.

2013-12-12
Heute schaue ich mir den Australia Zoo an.
2013-12-13
Noch ein Stück nördlicher ist die Blackall Range. Der Lookout beim Mary Cairncross Park.

Dann der McCarthys Lookout, wo mich eine Mitarbeiterin eines Visitor-Centers nach dem Weg zu den Botanic Gardens fragt. (Ich habe eine Karte der Gegend dabei und kann ihr weiterhelfen.)

An den Gardner's Falls vorbeigeschaut.

Gerrards Lookout.

Dann sichere ich mir einen Platz auf dem Campingplatz "The Lillyponds" in Mapleton und fahre weiter zum Mapleton Falls National Park.

Und im Kondalilla Falls National Park gehe ich den Kondalilla Falls Circuit.

Dieser Blätterhaufen ist das Nest eines wilden Truthahns (die brüten nicht selber, sondern nutzen die Wärme, die durch den Zerfall der Blätter entsteht).

Zurück auf dem Campingplatz schaut mich dieser Typ schräg aus dem Avocadobaum heraus an.

2013-12-14
Ich fahre hoch bis nach Noosa Heads, am nördlichen Ende der Sunshine Coast. Auch hier herrscht Weihnachten ...

... neben den Sandstränden.

Von Noosa Heads aus fahre ich die Sunshine Coast entlang zurück in Richtung Brisbane. Und so sehen hier die Strände in Caloundra an einem Samstag, dem ersten Ferientag aus:

Und auch hier ist Weihnachten nicht weit.

Die letzte Nacht in diesem Camper verbringe ich auf Bribie Island, wo man vom Strand aus wieder die Glasshouse Mountains sehen kann.

2013-12-15
Die Übergabe des Campers verläuft reibungslos und er ist der Mitarbeiterin von Apollo auch sauber genug. Dannach geht es mit dem Zug nach Brisbane City und zum Hotel.

Ein Busfahrer vereitelt meinen Versuch, Mount Coot-tha zu erreichen, indem er mich (und 3 weitere Fahrgäste) zum Umsteigen in einen Bus bewegt, der aber leider Sonntag Abends gar nicht mehr fährt. Wenigstens leuchtet die Abendsonne Brisbane hübsch an, während ich zum Hotel zurücklaufe.

2013-12-16
Heute fahre ich mit der Linie 471 direkt bis zum Aussichtspunkt auf dem Mount Coot-tha.

Ich nutze nochmal die Fähren auf dem Brisbane River.

Nächste Seite: Cairns.


Australien 2013 Hauptseite